Was ist Online-Dating?

Laut Definition geht es beim Online-Dating um das Knüpfen von Kontakten und um Beziehungen mit der Besonderheit der Einbeziehung der technischen Möglichkeiten des Internets. NIWA bedient den Markt des Online-Datings mit Nischen- und regionalen Portalen.

Segmente auf dem Online-Dating-Markt

Die Anzahl der Anbieter ist im Vergleich zu anderen Online-Märkten sehr hoch.
Die relativ frühe eingetretene Phase des deutschen Online-Dating-Marktes wird durch ein reges Aufkommen immer neuer Online-Dating-Portale charakterisiert, die in Marktsegmenten zusammengefasst werden können.

 

Internet-Singlebörsen sind auf dem deutschen Markt am häufigsten vertreten. 2008 konnten insgesamt über 2000 Singlebörsen, Partnervermittlungen, Singlechats, Seitensprung-Dienste, Sextreffs gezählt werden.
Aufgrund der hohen Zahl der Anbieter ist der Wettbewerb auf diesem Markt sehr intensiv.
Das Vorhandensein internationaler Anbieter dürfte allerdings wegen kultureller Barrieren kaum eine entscheidende Rolle spielen.

 

NIWA betreibt überwiegend Internet-Singlebörsen. Erfahrung und Marketingwissen sind angesichts der Wettbewerbsintensität unverzichtbar. In über zehnjähriger Praxis entwickelten wir ein sicheres Gespür für neue technische Entwicklungen und für Marketingmaßnahmen auf den Gebieten Online-Dating und Online-Kommunikation.
Mit der regionalen Bezogenheit unserer Angebote schaffen wir räumliche Nähe zu unseren Nutzern und Partnern und bieten dadurch ein hohes Maß an Identifikation. Mit einem guten Blick auf Geschehnisse und Trends in unserer Umgebung sind wir zudem schnell und anpassungsfähig.

 

Internet-Singlebörsen kann man mit den klassischen Kontaktanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften vergleichen. Der Nutzer gibt bei Singlebörsen neben einem Profil auch einen Anzeigentext online auf. Seinem Profil kann der Nutzer zusätzlich ein oder mehrere Fotos hinzufügen, was den Erfolg der Kontaktanzeige nachweislich erhöht. Zum Suchen nach geeigneten Kontaktanzeigen können Nutzer innerhalb der Suchfunktion Kriterien wie Alter, Wohnort usw., angeben und erhalten eine entsprechende Auswahl ihrer möglichen Wunschpartner.
Auf Kontaktanzeigen kann mit einer hierzu bereitgestellten Mailfunktion auf dem Portal geantwortet werden. Hierdurch gewährleisten wir unseren Kunden Anonymität und Sicherheit vor Spam-Mails und ähnlichem.

 

Das bloße Anmelden und Aufgeben eines Profils ist auf unseren Singlebörsen gratis. Lediglich die Nutzung der erweiterten Kommunikationsangebote ist für den User kostenpflichtig.

 

Online-Dating in (einigen) Zahlen

 

Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Geschäft mit Online-Dating-Portalen heiß umkämpft, der zunächst stark wachsende Markt stagniert langsam.
So stieg beispielsweise die Zahl der Online-Dating Mitgliedschaften in Deutschland von 6,9 Mio. im Dezember 2002 um rund 885% auf 61 Mio. im Dezember 2009.
Doch die Zahl der zahlenden Mitglieder wuchs nur von ca. 3 Mio auf 6,9 Mio im Jahr 2009, also lediglich im 176%. Von 2008 auf 2009 gab es sogar einen Rückgang 0,1 Mio.

 


Zahlende Mitglieder werden hier per Definition als registrierte Mitglieder, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine kostenpflichtige Online-Dating-Dienstleistung genutzt haben, bezeichnet.

 

Das breit angelgte "Abgrasen" neuer Mitglieder über groß aufgezogene Werbekampagnen ist also mittlerweile wenig sinnvoll. Wer nicht weiter an der Preis-Schraube drehen will, der muss seinen Mitgliedern schon etwas bieten, um sie für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zu gewinnen. Deshalb sehen wir uns mit unseren spezialisierten Kontaktportalen, die zielgruppengenau abgestimmt sind und durch Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit hervorstechen, auf dem richtigen Weg.

 

Singles in Deutschland/ Singles in Hannover

 

Einer Anfang 2005 von Parship veröffentlichten Studie zufolge lebten 11,2 Mio. Singles in der relevanten Altersgruppe zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland. Dieses entspricht einem Anteil von 13,6% an der deutschen Gesamtbevölkerung.
Laut derzeitiger Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland wird die Bevölkerungszahl zurückgehen und es wird mehr ältere und weniger junge Menschen geben. Ebenso geht man von einem steigenden Anteil der in Deutschland lebenden Singles aus. Deshalb ist damit zu rechnen, dass das wirtschaftliche Potential auf dem Online-Dating-Markt trotz leicht stagnierender Neuanmeldungen nachhaltig vorhanden sein wird.

 

Als Betreiber von Internet-Singlebörsen mit regionaler Bezogenheit behalten wir selbstverständlich die jeweilige Region im Blick und informieren uns auch über die entsprechende Bevölkerungsentwicklung.
Für Hannover-Singles.de und damit für Hannover konnten wir folgende Feststellungen machen:

 

Die Alterstruktur in Hannover lebender Menschen weicht deutlich von denen anderer Städte ab. Auffällig ist, dass die Gruppe der 15- bis 45-Jährigen in Hannover (gemeinsam mit München) den höchsten Anteil aller Großstädte erreicht.
Ebenso hat Hannover mit rund 2 Personen je Haushalt die niedrigste durchschnittliche Haushaltsgröße deutscher Städte. Dieser Wert kommt aufgrund des hohen Anteils von 1-Personen-Haushalten zustande, was wiederum mit den hohen Bevölkerungsanteilen von Studierenden und älteren Menschen in der Stadt zusammenhängt.

 

Um sich ein ungefähres Bild vom Kundenpotential in der Region Hannover zu verschaffen, schätzen wir die Zahl für uns relevanter Singles, also Online-User in der Altersgruppe von 14-49 Jahren auf ca. 165.000.
Auf Hannover-Singles.de haben zurzeit über 30.000 Singles eine Kontaktanzeigen aufgegeben. Ziehen wir diese Zahl von der anfangs geschätzten Single-Zahl ab, so bleiben ca. 135.00 Singles in der Region Hannover, die wir mit Hannover-Singles.de noch erreichen könnten.

 

Wahrscheinlich werden wir nicht allen 135.000 verbliebenen Singles mit Hannover-Singles.de zu ihrem Partnerglück verhelfen können. Das hindert uns aber nicht daran, uns darum zu bemühen.
Denn schließlich liegt uns Ihr Partnerglück am Herzen.

 

Ihr NIWA-Team